vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Wohin mit den Schulbüchern?

Derzeit stelle ich wieder viel Kram bei Ebay ein.
Kann es sein, dass die ihre Strategie mit den Privat-Auktionen wieder geändert haben?
Lange fühlte es sich so an, als wollten sie nur noch professionelle Verkäufer haben, aber jetzt machen sie es auch den Privaten wieder behaglich und nett.
Jedenfalls stopfe ich immer mehr Kram bei Ebay rein und warte gemütlich, ob und wann es verkauft wird.
Von 1,- Euro-Auktionen bin ich weg.
Nein!
Total geschäftstüchtig, habe ich den Eingangspreis jetzt überall auf 2,- Euro gesetzt und biete auch noch ein Sofortkaufen (meist zu 3,-) an.
Nach 10 Tagen kann man alle ausgelaufenen Auktionen recht einfach wieder einstellen.
Das war zwischendurch mal anders, oder?

Egal:
Da ich mittlerweile so viele Sachen eingestellt habe, komme ich mit meinem Ebay-Karton, in dem ich alles aufbewahre, was gerade versteigert wird, nicht mehr hin.
Also habe ich mir einen Schrank ausgeguckt - nur:
darin waren 2 Fächer voller Schulbücher.
Man kann ja unmöglich Bücher, in denen der Stempel einer Schule ist, bei Ebay einstellen ... auch wenn das allesamt Bücher sind, die die Kinder behalten durften, weil in der Schule neue Bücher angeschafft wurden oder sie der zigste Eigentümer waren und das Buch auch entsprechend abgenutzt ist.

Nur, was macht man jetzt mit all diesen Büchern?
Sicherlich sind sie interessant und so lehrreich ...
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man sich schlicht und ergreifend nicht hinsetzt und in alten Schulbüchern schmökert.
Man mag so etwas planen, aber es passiert nie!
Ich weiß das, denn erst im Sommer haben wir in unserem Elternhaus die Schulbücher von meinen Schwestern und mir entsorgt.
Und das waren ungleich mehr. Erstens waren wir zu viert und zweitens gingen wir zur Schule, als man noch alle Schulbücher behielt.
Und da standen sie nun Jahrzehnte lang im Regal und ich glaube nicht, dass wir außer den Atlanten je wieder in eines der Bücher guckten.

Kurzentschlossen habe ich nun aus den Schulbüchern meiner Kinder zwei Päckchen gepackt aber nicht verschickt, sondern in den Kofferraum gepackt und bei passender Gelegenheit war ich dann noch mal in den beiden Gymnasien.

Nostalgie pur!
Mir kamen die Schüler dort unendlich klein und niedlich vor ...
Und dieser typische Schulgeruch!
Beide Male steuerte ich das Sekretariat an und lieferte die Bücher meiner Kinder ab.
Beide Male freute man sich und einmal gab es sogar Kaffee und Geplauder über meinen ach so gut gelungenen Nachwuchs und was besagter Nachwuchs jetzt tut.
Eine sehr gelungenen, wenn auch aufwändige Entrümplungsaktion, muss ich sagen!

Kaffee, mit den Kindern angeben und ein Hauch Nostalgie.
(und ein Zimtplätzchen)
sehr nett!