vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Dienstag, 19. Juli 2016

Kabelsalat - nicht in den Hausmüll

Letzten Monat hatten wir Besuch.
Eine Freundin war hier und hatte doch prompt das Ladekabel von ihrem Handy vergessen.
Kein Problem!
Auf diese Situation war ich vorbereitet!
Jahre, ach was, Jahrzehnte lang, habe ich immer alle Kabel sorgfältig aufbewahrt, auch wenn mir nicht klar war, wofür sie gut waren.
Sicher wichtig!
Kann man noch brauchen!
Nicht, dass man dann plötzlich ohne das passende Kabel dasteht?!
Also sammelte ich Kabel erst in einer kleinen Schublade und als diese sich nicht mehr schließen ließ, zog die Kabelsammlung in einen Plastikcontainer um.
Einen großen Plastikcontainer - ein Informatikerhaushalt mit internetaktiver Mutti und technikbegeisterten Kindern; da kommt etwas zusammen!
Dauernd waren mir herrenlose Kabel begegnet, die dann eine neue Heimat in der Kabelkiste fanden.
Ach ausrangierte, aber eigentlich noch taugliche Handys und mysteriöse Fernsteuerungen landeten in der Kiste.
Von der Handy-Marke meiner Freundin (Nokia) hatte ich auch das eine oder andere Handy gehabt und wir hätten doch sicher ein passendes Ladekabel für sie da.
Ich schleppte also die Kabelkiste herbei und dann guckten wir uns jedes einzelne Kabel an.
Mein Sohn lachte mich aus, für den geballten Kabelsalat und schwupps nötigte ich ihn, die Kiste nach Sinnvollem durchzuschauen und mir zu sagen, was weg könne.

Sagen wir es so:
wir fanden kein Ladekabel für meine Freundin und mein Sohn beschied,
"das da kann alles weg!"


Nein, nein, das soll kein Weibchengehabe sein, dass mein Sohn hier bestimmen darf, welche Kabel Mutti noch braucht.
Es ist eher so, dass mein Interesse an Dingen, die Kabel brauchen, eher gering ist.
Und die Dinge, die ich habe, die auch Kabel haben, hängen sozusagen an ihren Kabeln ...

Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe, was für Kabel ich da eigentlich habe.
Sollte also mal jemand fragen, ob ich ein "Tüdelüt-Dingsda-Wichtig"-Kabel hätte, könnte ich ihm nur meine Kabelkiste reichen und bei den meisten Geräten sind beim Kauf die passenden Kabel vorhanden ...

Gestern konnte ich also mein großes Entrümpeln beginnen, indem ich schon mal diese Kabelkiste zum Abfallhof brachte.
Die Handys kamen dort übrigens in eine Extra-Sammlung.

Elektrokabel gehören übrigens nicht in den Hausmüll.
Die Abgabe in unserem Abfallhof war kostenlos und die Handys wurden gleich noch einmal sinnvoll in eine Extra-Sammlung gegeben.
Ich habe gehört, dass man für solchen Elektroschrott an anderen Orten sogar Geld bekommt, aber das ist jetzt eine schwammige Hörensagen-Info, die auch ein Gerücht sein könnte.
Da mich allein das "weg damit!" interessierte, war ich zufrieden, sie kostenlos abgeben zu können.
Wieder ein Container leer.

Ich weiß noch, wie ich die stapelbaren Container vor Jahren anschaffte, um das Chaos hier zu ordnen.
Mittlerweile habe ich schon wieder 6 Container per Kleinanzeige verkauft, denn ich hatte ein
"wohin mit den leeren Containern"-Entrümplungsproblem :)

Übrigens, drei sehr lange Kabel musste ich aufbewahren - bin gespannt, wann ich die noch entsorgen darf ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen