vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Freitag, 6. Juli 2012

Leere Ablagekörbchen

Sendepause, weil ich mit den Ablagekörbchen kämpfte und doch das Gefühl hatte,
ich sollte sie besser ausräumen, als immer wieder hier zu erwähnen, dass ich sie ausräume ... ganz bestimmt.

Und nun ist es tatsächlich vollbracht:
die leeren Körbchen stehen gestapelt im Schrank
und jedes einzelne Blatt, jeder Schnipsel und jede Notiz wurden entweder abgeheftet,
weggeworfen oder sonstwie bearbeitet.
Darunter peinlicher Weise auch ein Schwung ungeöffneter Umschläge mit Rechnungen, zu denen ich dann die Mahnungen schon beglichen hatte ...
Und das mir ...

Peinlich berührt habe ich dann auch noch in erstaunlicher Schnelle meine Umsatzsteuer erledigt und einen lang vor mir hergeschobenen Antrag endlich mal nicht nur in Angriff genommen, sondern auch schon abgeschickt.
Ich kann es nicht fassen ...

Irgendeine Macke zwingt mich sonst nämlich dazu, immer erst die unwichtigen Sachen zuerst zu erledigen und Dinge, die mir zu Geld verhelfen würden, erst einmal zu verschieben.
Auf jenen niemals stattfindenden Zeitpunkt, an dem ich dann mal wirklich gebührend Zeit und Konzentration dazu habe ... haha ...

Auch im Garten war ich noch einmal rodender Weise tätig.
Eine Aktion, die von meinen Hühnern sehr begrüßt und unterstützt wurde:
sie scharren seither eifrigst nach.
Ich werde einer der sehr wenigen Menschen sein, deren Garten durch ein paar Hühner ordentlicher aussieht, als ohne Hühner.
Wobei der Garten aber auch wieder so groß und die Anzahl der Hühner so gering ist, dass kein kompletter Kahlschlag zu befürchten ist.

Mittlerweile weiß ich auch, weshalb diejenigen, die Bücher über den Konsumverzicht schreiben, immer gleich auf alles verzichten.
Ich schaffe ja lediglich keinen "Kram" mehr an.
Das heißt, ich gehe weiterhin aus, in Museen, Kinos etc
betanke mein Auto und kaufe sowohl Lebensmittel, als auch Kleidung - bzw ich ersetze defekte Kleidung.
Und nun ja, es gibt nichts zu berichten.
Das kann man ganz locker durchziehen und im Endeffekt bin ich jedesmal im Nachhinein froh, etwas nicht gekauft zu haben.
Trotz des Entrümpelns und des Kaufverzichts, sind weiterhin die Schränke voll und eigentlich alles da.

So habe ich auch an meinem Geburtstag größere Geschenklawinen verhindert.
Ich bekam ausschließlich Kram von meinem Amazon-Wunschzettel, Blumen und dann noch eine tolle Scheibe von einem hohlen Baum, die ich mal im Wald entdeckt hatte.
Nachdem ich sie hinreichend bewundert hatte, war sie weg und ich traurig ... bis ich sie dann zum Geburtstag bekam - tolle Überraschung!

Und ja, ich kann mich dafür begeistern, unbehandelten Holzkrams in aller Ruhe in meinem Garten verrotten zu lassen - Holz hat so etwas an sich, dass selbst der Verfall immer sehr sehenswert ist.

Thema Taille ...
Ich ernähre mich weiterhin nach Low Carb ... mache aber auch weiterhin zu viele Ausnahmen.
Immerhin sinkt mein Gewicht - nicht schnell, aber die Richtung stimmt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen